Loading

Daniel Rossellat

Präsident Paléo Festival, Stadtpräsident der Stadt Nyon

Biografie

Daniel Rossellat wuchs auf dem Land bei Nyon auf und wurde mit 19 Jahren Kulturanimator. In diesem Rahmen organisierte er zusammen mit ein paar Freunden erste Konzerte im Folk-Club de l’Escalier. Aus diesem wurde 1975 der Verein «Paleo Arts & Spectacles», welcher bis heute das Paléo Festival Nyon organisiert. Daniel Rossellat jonglierte mehrere Jahre zwischen seinen Aufgaben im Rahmen des Paléo, seinem Ingenieurstudium und einem Praktikum als Journalist, bis er schliesslich einen neuen Beruf fand: Festivaldirektor. Zunächst als Journalist und dann als Organisator von Veranstaltungen beobachtete er aufmerksam das politische Leben. Rossellat, dessen Lebensweg von grossem bürgerschaftlichem Engagement geprägt ist, gewann 2008 mit Bravour die Wahl zum Stadtpräsidenten von Nyon und wurde 2011 und 2016 sowie 2021 wiedergewählt. Seitdem teilt er seine Zeit zwischen der Leitung der Stadt Nyon und der Präsidentschaft des Paléo Festivals auf.

Links

Anlässe

Zurück